top of page
  • AutorenbildSandra Mönning

Die vierte Woche (06.10.-10.10.)

Aktualisiert: 17. Okt. 2021

Inzwischen habe ich mich schon gut auf meiner Praktikumsstelle eingearbeitet und ich komme immer besser mit meinen neuen Kollegen zurecht. Meine Aufgabe bestand darin, im System die Medien mit der Signatur „BuZ“ (Buddism Zen) in „Zen“ zu ändern. Dafür wurde ich von einer Kollegin in den Bibliothekskatalog eingeführt. Dieser wurde extra für die EFM erstellt. Das hat allerdings nicht nur Vorteile, sondern hindert am Verkehr mit anderen Bibliotheken. Nachdem alle Datensätze im System geändert waren, ging es daran, das auch in den Medien zu tun. Dafür musste ich in den Keller des Gebäudes, der aktuell den Großteil des Bestands beherbergt, und die Mediennummer ausradieren und neu eintragen.


Am Donnerstag zeigte mir die Kollegin die „Meyrink-Collection“. Dabei handelt es sich um Medien von und über Gustav Meyrink. Damit dies auch aus den Signaturen herauslesbar war, musste ich diese anpassen. Dafür bekamen alle Medien von Gustav Meyrink die Signatur GM und über Gustav Meyrink die GM V (V steht für den Anfangsbuchstaben des Namens des Verfassers).

Diese Aufgabe war sehr umfangreich und zog sich über die gesamte Woche.


Außerdem wiederholen sich die meisten Aufgaben jetzt, was mir sehr bei der Routine hilft. Natürlich half ich wieder im Café und im Museum.


Diesmal freute ich mich sehr auf den VriMiBo, da ich die Mitarbeiter nun schon etwas näher kannte und mir nicht mehr alles so fremd vorkam. Anschließend war ich noch mit zwei Kolleginnen in einem Restaurant essen!




Links: Juliet Bots Instagram: Djoulyet Mitte: Ich Rechts: Kyra G. Instagram: kyra_rimon



! Alle Personen auf den Bildern haben mir ihr Einverständnis zur Veröffentlichung erteilt !


31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page